ArteCultura
 
ArteCultura
Künstleragentur für
Musik und Kleinkunst
Stationsstrasse 14
CH -7206 Igis
Tel. 081 322 25 19
Mobil 076 375 82 55
info@artecultura.ch

 

Pippo Pollina

  Homepage:www.pippopollina.com
  Nächste Auftritte Spielplan
  Pressebilder

FlyerOnlineKonzertJanuar2021_Moment.jpg
Pippo_3199.jpg
Pippo_quer.jpg
11947971_379451112179410_7736742559327296215_o.jpg
Arena.jpg
Pippo_Pollina_170513-0842.jpg

Pippo Pollina gilt als einer der besten und wichtigsten zeitgenössischen italienischen Liedermacher. Der gebürtige Sizilianer aus Palermo ist heute eine feste Größe innerhalb des neuen italienischen Autorenliedes. 2012 gewinnt er den Schweizer Kleinkunstpreis, veröffentlichte schon 15 Alben und spielte über 3000 Konzerte in der Schweiz, Deutschland, Österreich,in Italien Benelux, Frankreich. Höhpunkte sind die die 3 ausverkauften Geburtstagskonzerte im Volkshaus Zürich www.youtube.com/watch, das Grande Finale der Süden-Tournée in der berühmten Arena di Verona: www.youtube.com/watch und natürlich - vor der Konzertpause bis im 2017- das grosse Abschiedskonzert  am 22. August 2015 im Hallenstadion in Zürich www.youtube.com/watch.

Seit vielen Jahren steht Pippo Pollina mit seinen politischen, gesellschaftskritischen Liedern beherzt für Frieden, Freiheit und Menschenrechte ein. Er ist aber ebenso ein Meister poetischer Balladen und gefühlvoller Arrangements.

Der unerschöpfliche Drang nach künstlerischem Austausch, ist  für Pippo Pollina unabdingbar für eine menschliche und kreative Erfüllung und zeigt sich in zahlreichen Zusammenarbeiten und Tourneen mit renommierten Künstlern wie z.B. Konstantin Wecker, Georges Moustaki, Inti Illimani, Franco Battiato, Patent Ochsner, Charlie Mariano, Linard Bardill, Schmidbauer/Kälberer, um nur einige zu nennen.Der charismatische Künstler überrascht mit seinem musikalischen Werdegang und bei seinen lebendigen Konzerten immer wieder mit unterschiedlichsten instrumentalen Besetzungen. Verschiedene Auszeichnungen musikalischer Wettbewerbe in Italien und anderen Ländern sind ein Indiz für eine Verbindung zur Tradition des grossen italienischen Autorenliedes.

 

NEWS !!!  

  • Livestreaming-Konzert vom 16. Mai 2020. Als "Ersatz" für die 23 Solo-Unplugged-Konzerte im Mai, die wegen Corona abgesagt werden mussten. Ein absolut fantastisches Livestream-Konzert, das grad in dieser nicht einfachen Zeit viele Emotionen ausgelöst hat , kann immer wieder nachgeschaut werden: www.youtube.com/watch

PIPPO POLLINA AUF TOURNEE:

PIPPO POLLINA & Palermo Acoustic Quintet: 

Die geplante Tournée 2021 wird aufs 2022 verschoben!

Im Januar 2022 erscheint das 24. Album von Pippo Pollina. Mit über 4000 Konzerten europaweit gehört er zu einem der beliebtesten italienischen Liedermacher. Pollina besticht durch seine unbändige Kreativität, mit der er seit mehr als 35 Jahren auch seine vielen treuen Fans immer wieder überrascht. Sei es mit lyrischen Balladen, poetischen Protestliedern oder rockigen Songs: Pollinas Sprache bleibt immer sensibel und zart. Neben seinen Konzerten mit seiner Band hat er auch mit unzähligen internationalen Künstlern zusammengearbeitet. Einer der Höhepunkte bei der kommenden Tournée wird sicher auch das Mitwirken des Kinderchors der Scuola bilingue Rheinau Coira sein: 100 Churer Kinder singen Italienisch und Deutsch - als gelebte Mehrsprachigkeit.

 

 

 

  

PRESSEBILDER

Klicken sie auf eines der Bilder für eine etwas vergrösserte Ansicht und laden Sie das gewünschte Bild herunter, indem Sie unter «Download» auf den Dateinamen klicken.

Pollina.jpg _MG_8653.jpg
IMG_4757a.jpg  
Download
Pollina.jpg, (90.8K)
_MG_8653.jpg, (103.8K)
IMG_4757a.jpg, (1.2M)